Kontakt
Header IMG

Wurzel­kanal­behandlung

Stark erkrankte Zähne – also Zähne, bei denen das Zahnmark (der „Zahnnerv“) entzündet ist – müssen heute zum Glück nicht mehr unbedingt entfernt werden. Mit modernen Behandlungsmethoden der Endodontie können wir sie oft noch viele Jahre erhalten. Dabei nutzen wir minimalinvasive Verfahren und moderne Techniken, die die Chance auf Zahnerhalt deutlich erhöhen.

Wurzel­kanal­behandlung

Das Ziel der Wurzel­kanal­behandlung ist es, das entzündete Gewebe und die Bakterien aus den Wurzelkanälen zu entfernen, damit die Entzündung abklingen und der Zahn erhalten werden kann. Dazu schaffen wir uns über die Zahnkrone einen Zugang zum Wurzelkanalsystem. Wir entfernen Bakterien und Gewebe aus den Wurzelkanälen, reinigen und desinfizieren diese und verschließen sie dann mit einer bakteriendichten Wurzelfüllung.

Moderne Technik für den Zahnerhalt:

  • Ein elektrisches Messgerät dient uns dazu, die Länge der Wurzelkanäle zu ermitteln. Dies ist wichtig, um sie anschließend mit maschinellen Instrumenten gründlich reinigen und für die bakteriendichte Wurzelfüllung aufbereiten zu können.
  • Für eine besonders gründliche Reinigung kann ergänzend der Einsatz von Lasertechnik empfehlenswert sein. So können wir auch Bakterien in feinen Seitenkanälen effektiv entfernen.
  • Um die Wurzelkanäle bakteriendicht zu füllen, nutzen wir ein thermoplastisches Verfahren: Spezielle Kunststoffstifte, die mit dem Werkstoff Guttapercha beschichtet sind, werden erwärmt und in die Wurzelkanäle gefüllt. So werden auch gekrümmte und verästelte Kanäle dicht verschlossen.

Umfassende Fachkompetenz

Sie sind bei uns in guten Händen: Zahnarzt Moritz Breitenbach führt die Endodontie seit 2006 als Tätigkeitsschwerpunkt, der ihm von der Landeszahnärztekammer Hessen anerkannt wurde. Für Sie ist dies ein Beleg für seine hochwertige und fachlich aktuelle Qualitätsarbeit.

Mehr über die Wurzel­kanal­behandlung erfahren Sie im Ratgeber Zähne.